Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

26. Juli 2019

ÜBERGABE EINES NEUEN LÖSCHFAHRZEUGES
Nein, nicht die FF Winterhude hat ein neues Löschfahrzeug bekommen. Die FF Niederstotzingen, in der unser Kamerad Felix beheimatet ist, konnte sich über die neue Errungenschaft freuen.
Und wir teilten diese Freude - und zwar, in dem wir der offiziellen Einladung der Stadt Niederstotzingen folgten und uns am 19.07. auf den Weg in den 670 km entfernten Ort in Baden-Württemberg machten.

Die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 fand am Freitagabend statt, so dass wir bereits in den frühen Morgenstunden mit unserem MTW und einem KdoW der Feuerwehrakademie in Richtung Süden starteten. Dort angekommen nahm man uns herzlich in Empfang.
Während des offziellen Teils der Fahrzeugübergabe wurden Reden gehalten, das Fahrzeug vorgestellt und auch ökumenisch gesegnet.


Bild: KFV Heidenheim
Außerdem richtete Niels Glückwünsche im Namen unserer Wehr aus und überreichte mit Volker ein kleines Geschenk als Dank für die Einladung und zum Anlass der Fahrzeugweihe. Anschließend nahmen auch wir das neue Fahrzeug genau unter die Lupe, wobei wir so manche Besonderheit entdeckten. Bei einem zünftigen Essen entstanden interressante Gespräche mit den Angehörigen der FF Niederstotzingen sowie den anderen Gästen.

Natürlich darf auch ein bisschen Kultur nicht fehlen, wenn man zu Gast in anderen Städten ist. So begann der Sonnabend mit einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Heidenheim. Hier wurden Ausrüstung und Feuerwache dieser Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften unter die Lupe genommen und erklärt, wie die Abläufe in dieser doch für uns großen Freiwilligen Feuerwehr sind. Anschließend verschafften wir uns einen Überblick über die Stadt Heidenheim von den Mauern des Schlosses Hellenstein aus.

Der Nachmittag war geprägt von einem Besuch des Archäoparks Vogelherd Niederstotzingen. Hier wurden wir zunächst vom Bürgermeister der Stadt Niederstotzingen zum Grillen eingeladen. Nach dieser Stärkung begann eine Führung durch den Park, bei der wir eindrucksvoll erleben durften, wie die Menschen vor 40.000 Jahren lebten und die ersten Kunstwerke aus Elfenbein anfertigten. Hier im Park wurden nämlich in einer Höhle die ältesten Kunstwerke der Welt -u.a. ein Mammut aus Elfenbein- gefunden. Der Park ist seitdem ein UNESCO-Welterbe.Im privaten Rahmen ließen wir den Samstagabend ausklingen.

Nach einem Weißwurstfrühstück am Sonntag mussten wir uns schon wieder verabschieden. Wir hatten ja noch eine lange Fahrt vor uns.

Wir bedanken uns für die außerordentlich herzliche Gastfreundschaft und das abwechslungsreiche und spannende Rahmenprogramm. Besonderer Dank geht an unseren Kamerad Felix, an den Kommandant Thomas Walter sowie an den Bürgermeister Herrn Bremer.

Wir wünschen der FF Niederstotzingen mit Ihrem neuen Fahrzeug viel Freude, alles Gute und immer eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.
Vielen Dank auch an den Kreisfeuerwehrverband Heidenheim für die freundliche Genehmigung zur Benutzung ihrer Bilder.

 

Niederstotzingen (13 Bilder)

 



Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen
Archäopark Vogelherd
Bericht des KFV Heidenheim
Feuerwehr Heidenheim