Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

8. Oktober 2016

NEUES LÖSCHFAHRZEUG IN WINTERHUDE
Während das schwedische Königspaar gerade in der Elbphilharmonie klassischen Klängen lauscht, warten die Kameraden der FF Winterhude auf einen anderen Schweden: Den neuen „Scania“

Lange wurde schon vom neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 gesprochen. Es soll das LF 16/12, welches schon über 20 Jahre bei der FF Winterhude stationiert ist, ablösen. Als dann am Montag das alte Löschfahrzeug abgegeben wurde, konnte es ja nicht mehr allzu lange dauern, bis das neue Auto auf dem Hof steht.

Das HLF 20 von Magirus auf einem Scania-Fahrgestell ist das neue Standard-Fahrzeug der Hamburger Freiwilligen Feuerwehren für den ersten Stellplatz. Ab diesem Jahr sollen in einem mehrjährigen Erneuerungsprogramm die alten Fahrzeuge ausgetauscht werden.
Mehr Technische Infos zum Fahrzeug gibt es hier.


Gespannt erkundeten die Kameraden der FF und JF ihr neues Fahrzeug
Am Donnerstag-Abend war es dann endlich soweit. Mitarbeiter des Stabs FF 03 brachten das neue Fahrzeug an die Wache am Wiesendamm. Die Feuerwehrleute konnten es kaum erwarten, sich ihr neues Arbeitsmittel endlich aus der Nähe anzuschauen. Immer wieder hörte man „Ahhhh“s und „Ohhhh“s wenn eine neue Klappe geöffnet wurde, ein neuer Schalter umgelegt wurde und ein neues Gerät zum Vorschein kam.

Nun wird es noch einige Tage dauern bis sich speziell die Fahrer, aber auch die übrigen Einsatzkräfte mit dem Fahrzeug vertraut gemacht haben. Die Feuerwehrleute der FF Winterhude sind gespannt, wie sich das HLF 20 im Einsatz bewährt.

 

HLF 20 (15 Bilder)