Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

6. April 2016

DIE „STADTPARKSAISON“ IST ERÖFFNET
Erste Frühlingssonne zieht Mensch und Tier in die Natur und beschert uns reichlich Arbeit.
Die Wetteraussichten für das erste Aprilwochenende sehen sehr vielversprechend aus. Viel Sonne und bis zu 20 Grad sollen es werden. Das heißt also – die Hamburger Bürger nehmen sich Zeit und genießen die Natur; meistens mit geselligen Gesprächen und der ein oder anderen Wurst auf einem Grill im Stadtpark. Das führt regelmäßig zu diversen Einsätzen mit brennenden Müllcontainern in der grünen Oase der Stadt. So auch an besagtem letzten Wochenende.


Für die Kameraden der FF Winterhude beginnt das Wochenende allerdings mit einer Feuermeldung am alten Güterbahnhof. Es brennt auf einem Balkon und droht auch die Wohnung in Mitleidenschaft zu ziehen. Der Angriffstrupp hat das Feuer jedoch schnell gelöscht.



Zu einer Pause kamen die Feruerwehrleute aber nicht. Alleine am Freitagabend rückten die Kameraden noch drei Mal aus, um brennende Müllcontainer im Stadtpark abzulöschen. Die „Stadtparksaison“ ist also eröffnet und wird noch viel von sich hören lassen.
Am gleichen Abend musste allerdings auch noch ein, für das Wetter untypischer Einsatz bewältigt werden – Wasser in einem Keller. Durch einen Defekt an einem Heizungsrohr lief der Keller voll Wasser und wurde daraufhin abgepumpt.

Der Samstag hingegen begann ganz im Sinne der Wochenendtradition und so musste die FF bereits vom frühen Morgen ab an fünf Mal in den Stadtpark ausrücken.


Auch die Tierwelt der Stadt war unterwegs. Für einen der Alsterschwäne verlief der Sonnabend aber nicht so, wie er es sich vermutlich vorgestellt hat. Das Tier verfuhr sich regelrecht und blieb dann zwischen einer Kaimauer und einem verrosteten, kaputten Boot stecken. Eingetroffene Feuerwehrkameraden schnitten das Boot dann mittels hydraulischem Rettungsgerät vorsichtig auf. Der Schwan konnte so möglichst situationsgerecht und ohne weitere Verletzungen aus seiner misslichen Lage befreit werden. Anschließend wurde er in ein Tierheim gebracht.


Ein Eichhörnchen verlor scheinbar ebenfalls die Orientierung, sodass die Feuerwehr Winterhude am Sonntagmorgen gerufen wurde, um dem tierischen Mitbürger zu helfen. Es klemmte sich aus unbekannter Ursache in einem Zwischenraum eines Glasdachs ein. Die Kameraden der FF konnten das Tier unverletzt befreien und zurück in die Natur entlassen.
Am gleichen Tag brannte es noch weitere fünf Mal im Stadtpark, doch gegen kurz vor 21 Uhr ging ein einsatzreiches und spannendes Wochenende für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Winterhude zu Ende.